Deckblatt Bewerbung

Cedric Marveggio

August 3, 2022

Cedric Marveggio

Deckblatt Bewerbung
Deckblatt Bewerbung

“Deckblatt Bewerbung 1

Deckblatt Bewebrung 1

“Deckblatt Bewerbung 2

Deckblatt Bewerbung 4

“The Clean & Minimal”

CHF 9.90

Sie erhalten umfassende Unterlagen für Ihre Bewerbung.

Premium-Deckblatt
Anschreiben
Lebenslauf (Seite 1)
2 Farbkombinationen

“The Simple & Super Light”

CHF 9.90

Sie erhalten folgende Dokumente als Power Point Datei:

Deckblatt (HR geprüft)
Anschreiben
Lebenslauf (Seite 1)
Lebenslauf (Seite 2)

Sie kennen mit Sicherheit bereits die üblichen Bestandteile einer Bewerbung. Dabei handelt es sich um das Anschreiben, den Lebenslauf (oder im englischen Raum auch Curriculum Vitae) und Ihre Zeugnisse und Zertifikate.

Das Deckblatt lassen viele Bewerber jedoch ausser Acht. Warum? Nun, weil dieses in einer Welt, in der Bewerbungen hauptsächlich per Mail verschickt werden, kaum noch interessant wirkt. Allerdings bedeutet dies noch lange nicht, dass Personaler kein ansprechendes Deckblatt mehr sehen wollen.

In diesem Beitrag gehen wir etwas näher auf genau diese Thematik ein. Wir zeigen Ihnen, welche Vorteile ein Deckblatt hat, ob sich eines für Ihre Bewerbung lohnt und wie Sie es nutzen, um sich von der Masse abzuheben.

Sollten Sie für Ihre Bewerbung ein Deckblatt erstellen?

Die Frage, ob Sie Ihrer Bewerbung ein Deckblatt beilegen sollten, lässt sich nicht pauschal beantworten. Klar, die Mehrheit der Personaler möchte Umfragen zufolge kein Deckblatt bekommen. Dies liegt daran, dass moderne Bewerbungen kurz und knackig sein sollen. Einer Bewerbung Deckblatt und Co. beizufügen sorgt nur dafür, dass diese schnell künstlich gestreckt wirkt.

Doch heisst das nun, Sie sollten generell auf das Deckblatt verzichten? Sie werden es sicher schon ahnen: Wäre die Antwort auf diese Frage “Ja!”, hätten wir dazu garantiert keinen eigenen Artikel geschrieben. Denn es gibt dennoch Branchen und verschiedene Arbeitgeber, die viel Wert auf das Deckblatt legen.

Aber wie erkennen Sie jetzt, ob Ihr möglicher Chef ein Deckblatt sehen will? Ganz einfach: Lesen Sie die Beschreibung für Ihre angestrebte Position genau durch! Ist ein Bewerbungsdeckblatt ausdrücklich erwünscht, steht dies in der Regel in der Stellenbeschreibung. Daran können Sie sich orientieren!

Deckblatt Bewerbung – was spricht dafür?

Es gibt eine Reihe von Vorteilen, die sich definitiv nicht von der Hand weisen lassen. Auf diese möchten wir in den folgenden Punkten genauer eingehen.

  • Hoher Wiedererkennungswert

  • Zusatz Informationen
  • Bessere Übersicht
  • Abheben von der Konkurrenz

Hoher Wiedererkennungswert

Der wichtigste Vorteil, den Ihnen ein Deckblatt bietet: Sie heben sich damit von der Masse ab. Denn Sie können sich bei der Gestaltung kreativ vollkommen frei entfalten. Nutzen Sie zum Beispiel auffällige Farben! Übertreiben sollten Sie es allerdings nicht, sonst erreichen Sie genau das Gegenteil.

Noch mehr Informationen

Diesen Vorteil werden Sie wohl kauf auf dem Schirm gehabt haben. Überlegen Sie mal – wo schreiben Sie, welche Anlagen der Bewerbung beiliegen? Wir nehmen mal an, dass Sie diese klassischerweise am Ende Ihres Anschreibens auflisten.

Aber was, wenn Sie diese stattdessen auf Ihrem Deckblatt aufzeigen? Dann haben Sie im Bewerbungsschreiben deutlich mehr Platz für andere Informationen. Oder Sie müssen nicht auf Krampf versuchen, Ihr Anschreiben auf eine DIN A4-Seite zu quetschen.

Denken Sie beim Schreiben Ihrer Bewerbung allerdings auch daran, sich zielgerichtet auszudrücken. Haben Sie damit Schwierigkeiten, übernehmen wir die Arbeit und schreiben für Sie Ihre Bewerbung.

Das Deckblatt sorgt für eine bessere Übersicht

Wenn Personaler Bewerbung lesen, wertschätzen diese besonders übersichtlichen Bewerbungen. Je einfacher er die gesuchten Informationen findet, desto bessere Karten haben Sie. Mit einem ansprechenden Deckblatt können Sie genau für diese Übersicht sorgen.

Deckblatt Bewerbung – die Nachteile

  • kein bis wenig Mehrwert
  • sich wiederholende Informationen
  • Nur da, um die Übersichtlichkeit zu steigern

Wo Licht ist, da finden Sie bekanntlich auch Schatten. Bei all den Vorteilen, die wir gerade genannt haben: Die Nachteile, dürfen Sie auf keinen Fall ausser Acht lassen. Welche dies sind, erfahren Sie jetzt!

Das Deckblatt bietet kaum Mehrwert

Ein Deckblatt in der Bewerbung bietet dem Personaler keine relevanten Informationen über Sie. Es sieht lediglich gut aus, aber da hört es schon auf. Im Deckblatt geben Sie weder preis, welche Qualifikationen Sie haben, noch warum Sie sich für diesen Arbeitgeber entschieden haben. Dafür nutzen Sie nämlich das Anschreiben und Ihren Lebenslauf.

Sie wiederholen Informationen

Ein weiterer Nachteil des Deckblatts besteht darin, dass Sie Informationen doppelt nennen. Alle Details, die Sie im Deckblatt Ihrer Bewerbung angeben, stehen bereits an anderer Stelle Ihrer Bewerbung. Dies sorgt dafür, dass Ihre Bewerbung so wirkt, als ob Sie es künstlich in die Länge ziehen.

Eine gute Bewerbung ist auch ohne Deckblatt übersichtlich

Sie wollen sicherlich, dass Ihre Bewerbung für Personaler einfach zu lesen ist. Bei den Vorteilen haben wir schon erwähnt, dass das Deckblatt für eine bessere Übersicht sorgt. Aber generell sollte Ihre Bewerbung übersichtlich aufgebaut sein und nicht erst durch das Deckblatt genau das werden. Oft hilft schon ein gutes Layout Ihres Lebenslaufs dem Personaler dabei, relevante Informationen schnell zu finden.

Bewerbung Deckblatt – in diesen Branchen punkten Sie damit

Sie wissen nun, dass ein Deckblatt sowohl Segen als auch Fluch sein kann. Denken Sie aber dennoch nicht, dass Ihre Bewerbung ohne Deckblatt gleich ein Door-Opener ist. Oder Sie nur deswegen eine Absage bekommen.

Denn es gibt Berufe, in denen ein Deckblatt Sie sogar in die engere Auswahl bringt. Besonders oft handelt es sich hierbei um Arbeitsplätze in eher konservativen Berufsgruppen.

Aber auch in kreativen Branchen können Sie das Deckblatt zu Ihrem Vorteil einsetzen. Besonders bei Arbeiten, bei der Sie sich viel mit Design und Grafiken beschäftigen, ist ein Deckblatt vorteilhaft. Ein ansprechendes Deckblatt in der Bewerbung zeigt dem Personaler sozusagen, welche Fähigkeiten Sie besitzen und ob Ihre Kreativität zum Unternehmen passt.

Sie haben sich dafür entschieden, Ihrer Bewerbung ein Deckblatt beizufügen? Hervorragend! Dann können wir auch zum nächsten Abschnitt unseres Beitrags übergehen – nämlich zum Aufbau.

Aufbau Ihres Deckblatts

Zuvor sollten Sie eines wissen: Es gibt für die Erstellung eines Deckblatts keine vorgeschriebenen Regeln. Aber dafür ein paar Richtlinien, an denen Sie sich orientieren sollten!

Wichtig ist, dass Ihr Deckblatt in der Bewerbung übersichtlich ist. Ausserdem muss der Personaler, der Ihre Bewerbung liest, auf diesem auch schnell relevante Informationen finden können.

In der Regel ist ein Bewerbungsdeckblatt folgendermassen aufgebaut:

Bewerbung Deckblatt mit dem richtigen Layout perfektionieren

Wie auch beim Aufbau des Deckblatts Ihrer Bewerbung gibt es keine Vorschriften zum generellen Design. Sie dürfen sich dementsprechend frei entfalten und Ihre Ideen ungezwungen einbringen. Übertreiben Sie es jedoch nicht! Denn mit zu knalligen Farben verschrecken Sie die Personaler eher.

Harmonisches Layout

Legen Sie viel Wert auf die Harmonie der einzelnen Gestaltungselemente. Kleiner Profi-Tipp von uns: Orientieren Sie sich an den Farben des Unternehmens, bei dem Sie sich bewerben. Auf diese Weise zeigen Sie, dass Sie sich auch mit dem Unternehmen identifizieren. Ein Faktor, der Ihnen im Bewerbungsverfahren jede Menge Vorteile bringt. Nutzen Sie also die Chance!

Weissraum als Gestaltungselement

Sorgen Sie auch dafür, dass Ihr Deckblatt nicht überladen ist. Am besten arbeiten Sie mit viel Weissraum. Dabei handelt es sich um den Teil Ihres Deckblatts der Bewerbung, welcher nicht bedruckt ist. Generell gilt ein Deckblatt mit besonders viel Weissraum als elegant.

Weissraum bedeutet jedoch nicht, dass er auch weiss ist. Der Name kommt lediglich daher, weil früher Bewerbungen auf weissem Papier geschrieben wurden. Heute kann der Weissraum also auch hellblau oder beige sein.

Ein Deckblatt erstellen, dass Eindruck erweckt

Lernen Sie in unserem Tutorial, wie man sein Bewerbungsbild in den CV einfügen und bearbeiten kann. Passend zu unseren Lebenslauf Vorlagen.

📖 Ratgeber Beiträge zum Lebenslauf

Unsere Foto-Services

Hintergrund beim CV Foto wechseln

Bewerbungsfotos im Studio ab 59 CHF

Headshot AI


Headshot AI 
ab 20 Euro